RIWETHO online

/ Archiv / Chronik / Häuserkampf / Pressespiegel Juli 1991

PRESSESPIEGEL Juli '91

vorheriges Blatt Übersicht nächstes Blatt


Die WAZ veröffentlichte am 11. Juli 1991 folgenden Leserbrief:

Leser schreiben in der WAZ

Ein Filetstück

Zu: "Ripshorster Straße: Politiker stellen Denkmalwert In Frage"
      (WAZ vom 9.7.):

Es braut sich nicht nur kommunalpolitischer Streit zusanmmen, es kocht auch unter den "dort wohnenden Menschen, die anders leben wollen". Die Hochnäsigkeit und Unwissenheit der Politiker ist für mich, vorübergehend in der Siedlung wohnend, da ich eln Praktikum im Bereich der Stadtplanung absolviere, unfaßbar.

     Die Siedlung ist jeder nüchternen Neubausiedlung x-mal vorzuziehen. Die angrenzenden Gärten mit Liegewiesen und Obstbäumen, Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge und Geräte, der schnelle Zugang aufgrund der erdgeschossigen Wohnungen in den Freiraum und die gesicherten sozialen Kontakte mit den Nachbarn sind 8ereicherungen des Wohnumfeldes.

     Wer jetzt den Abriß der Siedlung fordert, wird diesen Denkvorgang in spätestens zehn Jahren nicht mehr nachvollziehen können. Die nördlich angrenzenden Flächen der Siedlung werden durch IBA-Projekte (Emscherrenaturierung und Grünzug B) aufgewertet' dle schnelle Erreichbarkeit der Autobahn und das naheliegende Industrie- und Gewerbegeblet mit fußläufigen Arbeitsplätzen werden die "Ripse" zu einem Filetstück von Oberhausen heranwachsen lassen.

Karin Lassak
Ripshorster Str. 369


vorheriges Blatt Übersicht nächstes Blatt



Datenschutz / Disclaimer

© 2000 RIWETHO online * Ripshorster Str. 367 * 46117 Oberhausen
Email an:        Webmaster